Neuigkeiten zum 10-jährigen Jubiläum

Seit der Gründung 2009 leisten ehrenamtliche Notfallhelfer im Raum Altenhellefeld, Hellefeld und Herblinghausen Erste Hilfe. Nun gibt es Neuigkeiten.

Sobald ein Rettungswagen und Notarzt in das Gebiet gerufen werden, alarmiert die Rettungsleitstelle automatisch auch die First Responder aus Hellefeld. Diese rücken umgehend aus und überbrücken mit Sofortmaßnahmen die Zeit bis zum Eintreffen der offiziellen Rettungsmittel. Jetzt wird aus den First Respondern der ASB Sundern.

Neue Rahmenbedingungen

In den zehn Jahren wurden die Ersthelfer bereits zu mehr als 250 Einsätzen alarmiert. Durchschnittlich vier Minuten nach der Alarmierung waren die First Responder mit Einsatzfahrzeug und umfangreichem Equipment beim Einsatzort. Möglich wurde dies letztendlich durch das Engagement der ehrenamtlichen Helfer und die Spendenbereitschaft von zahlreichen Personen und Firmen. Nun, nach zehn Jahren, haben sich die Rahmenbedingungen an Fort- und Weiterbildung derart geändert, dass ein kleiner Verein dies nicht mehr gewährleisten kann. Auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen haben sich enorm verändert – so ist zum Beispiel die Alarmierung nur noch von offiziellen Hilfsorganisationen gestattet.

Einladung zum Kennenlernen

„In Folge blieben nur zwei Möglichkeiten, entweder die Aufgabe der First Responder oder Zusammenschluss mit einer Hilfsorganisation”, berichtet Jens Kunen von den First Respondern. „Nach zahlreichen Gesprächen war der Entschluss gefasst, die Zusammenarbeit mit dem ASB zu forcieren, da hier die meisten Gemeinsamkeiten zu erkennen waren. So wurde ein neuer Standort im Herzen von Hellefeld bezogen, das Fahrzeug entsprechend verändert und, und, und… Es gibt noch vieles zu berichten – gern kann sich jeder auch persönlich ein Bild machen.” Am Samstag, 25. Mai ab 12 Uhr öffnet sich die neue Dienststelle und gibt Ein- und Ausblick, aber natürlich auch Rückblick auf zehn erfolgreiche Jahre. Bei Kaffee und Kuchen, Würstchen vom Grill und Getränken haben alle Interessierten die Gelegenheit, die Räumlichkeiten und die Ausrüstung kennenzulernen, sowie ihre Kenntnisse in der Herz-Lungen-Wiederbelebung aufzufrischen.

Ansprechpartner*in

Manfred Schäfer