First Responder Wie wir helfen

Der Leitspruch des ASB lautet: Wir helfen hier und jetzt. Wir setzen diesen mit unserem Ehreamt in die Tat um.

Schnelle Notfallhilfe

Wir sind eine Gruppe von so genannten "First Respondern", auch Helfer vor Ort (HvO) oder Sanitäter vor Ort (SanvO) genannt und agieren als wichtige Ergänzung der Rettungskette.

Wenn in unserer Region ein Notfall passiert, alarmiert die Rettungsleistelle auch unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Wir sind in der Nähe und können schnell zu Hilfe eilen. Unsere Helfer*innen sind in erweiterter Erster Hilfe und auch in sanitäts- und/oder rettungsdienstlichen Grundlagen ausgebildet.

Wir leisten bei Notfällen Erste Hilfe und überbrücken so die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit qualifizierten basismedizinischen Maßnahmen.

Einblick in unsere Dienststelle

Unsere Dienststelle befindet sich an folgender Adresse: Auf der Heide 6, 59846 Sundern.

Unsere Aufgaben im Überblick

First Responder

• erkunden die Lage und leisten qualifizierte Erste Hilfe
    • ergänzen die Meldung an die Rettungsleitstelle und tragen so zu einer besseren Versorgung bei