ASB Sundern First Responder in Hellefeld

Um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagens zu überbrücken, gibt es die Retter*innen des ASB. Sie sind schnell vor Ort und leisten lebensrettende Erste Hilfe.

Wir sind ein Verein von Menschen, die sich ehrenamtlich für die Notfallrettung und qualifizierte Erste Hilfe einsetzen.

In den ersten zehn Jahren unseres Bestehens konnten wir als ehrenamtliche Notfallhelfer*innen in Altenhellefeld, Hellefeld, Herblinghausen zahlreichen Menschen beistehen, die verunfallt waren und ihnen qualifizierte Hilfe leisten, bis der Rettungsdienst eintraf. Insgesamt können wir bereits auf mehr als 250 Einsätze zurückblicken, zu denen wir alarmiert wurden.

Durchschnittlich brauchen wir nur vier Minuten, bis wir mit unserem Einsatzfahrzeug und unserer umfangreichen Ausrüstung am Unfallort eintreffen und mit der Hilfe beginnen können.

Mehr über unseren Einsatz als First Responder